Kundentermine via Facebook inkl. Erinnerungsfunktion vereinbaren

4 Jan Keine Kommentare Thomas Steinkellner Facebook

Die neue Erinnerungsfunktion von Facebook bietet sich perfekt für praktisch alle KMU’s, welche Dienstleisungen verschiedenster Art anbieten, an. Egal ob ein Termin beim Friseur, einen Tisch reservieren im Restaurant ums Eck,  ein Servicetermin in der Werkstatt oder ein „Kontrolltermin“ beim Arzt.

Sind die verschiedenen Dienstleistungen auf der Facebook-Page angelegt, können diese mittels Terminvereinbarung auf der Page vom Kunden jederzeit gebucht werden. Klickt der User nun auf den „Buchen-Button“ öffnet sich ein Fenster mit allen angebotenen Dienstleistungen, woraus er nun wählen kann.

In unserem Fall hat sich der User für ein kostenloses Erstgespräch interessiert. Klickt er nun auf die gewünschte Dienstleistung, öffnet sich folgendes Fenster:

Quelle: Screenshot Business Manager Facebook

Hier ist nochmals in Kürze die Dienstleistung beschrieben. Im Feld Verfügbarkeit kann der Kunde nun seinen Wunschtermin eingeben und zusätzlich Fragen zur Dienstleistung stellen. Anschließend klickt der User auf Termin anfragen und die Anfrage wird in das Postfach der Facebook-Page geschickt.

Quelle: Screenshot Business Manager Facebook – Postfach

Der Seitenadministrator hat nun die Möglichkeit den Termin zu bestätigen (Termin vereinbaren) oder einen Alternativvorschlag (Änderung anfordern) zu schicken. Ist der Termin für das Unternehmen ok, klickt man einfach auf „Termin vereinbaren“ und es öffnet sich folgende Maske damit der Termin bestätigt wurde:

Quelle: Screenshot Business Manager Facebook – Postfach

Man kann hier nähere Details auswählen und den Termin ebenfalls im firmeneigenen Kalender (bspw. Google-Kalender) automatisch übernehmen. In den Termindetails hat man auch noch später die Möglichkeit den Termin abzusagen:

Quelle: Screenshot Business Manager Facebook – Postfach

Damit der Kunde den Termin nicht vergisst schickt Facebook 24 h und 1 h vorher einen Reminder in den Messenger des Users, um den Termin nochmals in Erinnerung zu bringen.

Fazit: Speziell für kleiner Unternehmen ein tolles Kundenservice-Tool um sich und deren Kunden noch besser zu binden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.